preise

contains all delphi packages mentioned below
uall
Posts: 254
Joined: Sun Feb 20, 2005 1:24 pm

preise

Post by uall »

haste die preise für die collection angehoben, hat man net früher für ca. 100€ den sourcecode bekommen oO
madshi
Site Admin
Posts: 10764
Joined: Sun Mar 21, 2004 5:25 pm

Post by madshi »

Jau, hab die Preise angehoben. Mein madExcept-Konkurrent hat das 3-fache meiner alten madExcept Preise genommen. Da dachte ich, ein bißchen Erhöhung wäre mal angebracht. Aber das mit dem SourceCode ist unverändert. Bei madCodeHook gab's den SourceCode noch nie mit dabei in der "normalen" kommerziellen Version.
uall
Posts: 254
Joined: Sun Feb 20, 2005 1:24 pm

Post by uall »

kann man denn irgendwo die normalen preise sehen, also für madKernel etc.? wenn die erhöhungen sich eigentlich nur auf madExcept beziehen. oder ist das prozentual angehoben worden, d.h. sourcecode pro mad* ca 100$ das du dann auf die 899$ kommst?
madshi
Site Admin
Posts: 10764
Joined: Sun Mar 21, 2004 5:25 pm

Post by madshi »

Die normalen Preise sind auch zu sehen. Du mußt nur links auf "home" klicken, dann rechts auf "madKernel" und dann auf "shop".

Sämtliche mad* Packages beinhalten in der normalen kommerziellen Version den vollen Quellcode, auch madExcept und madKernel. Nur bei madCodeHook ist der Quellcode nicht vorhanden. Die 899$ kommen daher, daß das gleichzeitig auch eine Site-Lizenz ist.

Um ehrlich zu sein, würde ich den Quellcode von madCodeHook am liebsten gar nicht rausrücken. Deshalb habe ich den Preis relativ hoch angesetzt. Das ist dann halt ungefähr die Schwelle, wo das viele Geld meinen "will den Code nicht rausgeben"-Drang überrundet... :D
Chromix
Posts: 35
Joined: Fri Aug 12, 2005 5:58 pm

Post by Chromix »

Ach da...
Ich hatte vorhin mal aus Interesse nach den Preisen gesucht als es angesprochen wurde.
Den Link hatte ich eher auf der linken oder oberen Seite erwartet.
Unter dem Beschreibungstext war auch nichts zu sehen.
Aber da klein und kontrastlos rechts oben...
Bis du in deinem Posting genau beschrieben hast wo es ist, habe ich es nicht gesehen. Wahrscheinlich unbewusst als "Designelement" abgetan und ignoriert.
Kleine Schrift bei hoher Auflösung ist eh so eine Sache :wink:
uall
Posts: 254
Joined: Sun Feb 20, 2005 1:24 pm

Post by uall »

achso lol ich dachte die 899 beziehen sich auf madCollection, das ja nur die madCodeHook unit, die Col ist ja dann "nur" 100€ teurer

dafür sind die anderen units ja net so teuer :) würd mich echt interessieren was an der CodeHook so doll is das des net rausgeben willst :P

ausser der 9x support (der eh bald nicht mehr relevant ist) find ich das madExcept um eingiges mehr aufwand benötigt um sowas zu programmieren also so nen "billigen" hook ^^
Chromix
Posts: 35
Joined: Fri Aug 12, 2005 5:58 pm

Post by Chromix »

Vielleicht Sicherheitsbedenken?
Und so "billig" ist der Hook nicht ;)
madshi
Site Admin
Posts: 10764
Joined: Sun Mar 21, 2004 5:25 pm

Post by madshi »

Es gibt mehrere Gründe dafür, warum madExcept günstiger ist als madCodeHook:

(1)
Erstmal gibt's mehr madExcept Kunden als madCodeHook Kunden. Das heißt, bei madExcept werden die Kosten meiner Arbeitszeit von mehr Leuten geteilt als bei madCodeHook.

(2)
Dann sind es oft kleine Firmen oder Selbständige die madExcept lizensieren, während madCodeHook oft eher von größeren Firmen lizensiert wird. Dementsprechend können die kleinen Firmen und Selbständige sich große Preise schlechter leisten als die großen Firmen, die madCodeHook lizensieren.

(3)
madExcept wird nur von Delphi/BCB-Leuten gekauft. Und diese Leute haben die spezielle Eigenschaft, unbedingt immer den Quellcode haben zu wollen. Während es bei madCodeHook (mindestens) genauso viele MSVC++-Kunden wie Delphi-Kunden gibt. Und den MSVC++-Kunden ist der Quellcode nicht so wichtig wie Delphi-Kunden.

(4)
Bei madExcept hab ich einen großen Konkurrenten, der ein ähnlich gutes Produkt anbietet. Bei madCodeHook gibt es zwar auch konkurrierende Lösungen, aber insgesamt hat madCodeHook zur Zeit wohl die Nase vorne (kriege ich zumindest immer wieder gesagt). Daher muß ich bei mdaExcept die Preise drücken, um konkurrenzfähig zu sein. Bei madCodeHook ist dies zur Zeit zumindest nicht unbedingt nötig.

(5)
madExcept ist eher Fleißarbeit. Im Grunde könnte jeder talentierte Programmierer ein ähnliches Paket auf die Beine stellen, wenn er nur genug Zeit dafür hätte. madCodeHook dagegen ist schon ein bißchen schwieriger/komplexer als madExcept. Da muß man sich schon relativ gut in den Tiefen der OSs auskennen, um eine in allen Punkten vergleichbare Lösung zu bauen. Deshalb gebe ich auch die madCodeHook-Quellen nicht so gerne raus. Weil halt schon einige "Geheimnisse" drin versteckt sind. Z.B. ein paar Tricks, um noch das extra bißchen mehr Stabilität zu erreichen. Viele dieser Tricks haben sich erst im Zusammenspiel mit Testabteilungen größerer Firmen-Kunden herauskristallisiert...

madCodeHook ist ja auch mehr als "nur" ein Detours-ähnliches API-Hooking Package! Selbst wenn wir win9x mal vergessen, wo madCodeHook glaube ich kein Konkurrent das Wasser reichen kann, so hat madCodeHook ja auch in der NT-Familie wichtige Zusatzfunktionen. Z.B. die automatische DLL-Injektion in alle laufenden plus in alle zukünftigen Prozesse. Da sind auch "versteckte" Funktionalitäten drin wie das Injizieren in andere Terminal-Server-Sessions. Sowas ist auf den ersten Blick gar nicht sichtbar, daß madCodeHook da etwas kann, was andere vielleicht nicht unbedingt können. Da muß man überhaupt erstmal wissen, daß das gar nicht von selbst funktioniert! Und das ist nur ein Beispiel von vielen...
madshi
Site Admin
Posts: 10764
Joined: Sun Mar 21, 2004 5:25 pm

Post by madshi »

P.S: Ja, die "Sicherheit" ist auch ein Thema. Bei madExcept besteht überhaupt nicht Gefahr, daß jemand damit einen Virus/Trojaner oder etwas ähnliches baut. Wenn aber jemand den madCodeHook-Quellcode in die Hände bekommt und sich daraus Trojaner/Virus/Rookits baut, dann hab ich ein Problem, und meine bezahlenden Kunden auch...
neji
Posts: 155
Joined: Wed Mar 09, 2005 11:39 am
Contact:

Post by neji »

wie kommt es, dass du in der normalen kommerziellen Edition den madKernel Quellcode beigelegt hast?
madshi
Site Admin
Posts: 10764
Joined: Sun Mar 21, 2004 5:25 pm

Post by madshi »

Meine Güte, wie viele deutsch-sprachige Leute haben wir denn hier auf dem Forum? :D

Das mit madKernel kommt daher, daß ich das ganze etwas weniger kompliziert haben wollte. In der alten madCollection gab es einige Packages mit und einige ohne Quellcode. Das war zu kompliziert. In der neuen madCollection gibt es nur noch ein Package ohne Quellcode, und das ist madCodeHook. Ist für Neukunden viel leichter zu verstehen. madKernel hat sich eh nicht sooooo gut einzeln verkauft. Und letztendlich gibt's die meisten Hacks, die ich in madKernel mache, inzwischen auch kostenlos im Internet. Von daher gibt's nicht mehr so viele Gründe dafür, den Quellcode geheim zu halten...

P.S: madRemote ist zwar auch ohne Quellcode, wird aber vom Installer (und auch meiner Homepage) nicht mehr extra geführt. Es ist jetzt ein fester Bestandteil von madCodeHook.
DeTour
Posts: 4
Joined: Mon Jun 05, 2006 10:12 pm

Post by DeTour »

Klasse, klasse deine Lösung!

Bin in einem mittelständischen Unternehmen tätig. Hier wird sehr viel in Delphi umgesetzt für so um die 1000 Workstations inklusive einiger 100 Terminalsessions...

...waren lange Zeit auf der Suche nach einer Ablösemöglichkeit unseres Filemanagers (komplette Eigenentwicklung von Anno 2000 als Explorerersatz). Bin nun glücklicherweise auf deine Bibliothek gestoßen, die es ermöglicht auf so simple Weise den Explorer zu verbiegen.

Im Zusammenspiel mit einem Browserhelperobjekt oder "shell extensions" www.shellplus.com sozusagen die perfekte Lösung. Solltest auch mal drüber nachdenken das noch in deine Bibliothek zu implementieren.

Grundsätzlich geht es darum dem Anwender bestimmte Dateitypen auszublenden. Zusatzliche Spalten im Explorer anzulegen und Filtermöglichkeiten in der aktuellen Ansicht zu schaffen. Hatte schon begonnen "von Hand" die ganzen Find*File*-APIs zu Hooken und bin fast verzwifelt. Mit MadShi ließ sich das an nur einem WE innerhalb weniger Sourcezeilen umsetzen. Danke!

Nun zu meiner Frage. Hab daheim nun alles übers WE soweit umgesetzt und getestet. Wenn ich dann aber daran denke, dass wir die nächsten 5-8 Jahre mit dieser Lösung leben werden, dann muss ich definitiv die Sourcen kaufen. Denn eine Garantie auf Anpassungen an künftige ServicePacks und Windows-Version gibst du ja leider nicht.
Da 899,-- für uns Mittelständler aber auch nicht unerheblich sind, würde mich doch die Qualität, Dokumentation, Länge/Größe deiner Sourcen interessieren. Wieviel Assembler-Code bzw. Nicht-Delphi ist enthalten?

Kurzum: Kann ein versierter Programmierer Notfalls deinen SourceCode anpassen, oder steigt da keiner durch? :-)
Damit du mich richtig verstehst: Ich brauche noch ein Argument für die Teppichetage um den doch recht hohen Preis für diese Lösung zu rechtfertigen.
madshi
Site Admin
Posts: 10764
Joined: Sun Mar 21, 2004 5:25 pm

Post by madshi »

Moin moin,
DeTour wrote:Grundsätzlich geht es darum dem Anwender bestimmte Dateitypen auszublenden. Zusatzliche Spalten im Explorer anzulegen und Filtermöglichkeiten in der aktuellen Ansicht zu schaffen. Hatte schon begonnen "von Hand" die ganzen Find*File*-APIs zu Hooken und bin fast verzwifelt. Mit MadShi ließ sich das an nur einem WE innerhalb weniger Sourcezeilen umsetzen. Danke!
:D
DeTour wrote:Nun zu meiner Frage. Hab daheim nun alles übers WE soweit umgesetzt und getestet. Wenn ich dann aber daran denke, dass wir die nächsten 5-8 Jahre mit dieser Lösung leben werden, dann muss ich definitiv die Sourcen kaufen. [...] Da 899,-- für uns Mittelständler aber auch nicht unerheblich sind, würde mich doch die Qualität, Dokumentation, Länge/Größe deiner Sourcen interessieren.
Schmeiß doch mal einen Blick in die madBasic-Sources. Da kannst Du einen ungefähren Eindruck darüber bekommen, wie mein Quellcode so aussieht. Die HTML-Dokumentation aller Packages ist vollständig vorhanden. Bewege den Cursor mal auf "HookAPI" and drück F1 (ab Delphi 6).

Um ehrlich zu sein, könnten manche Quellen durchaus etwas bessere Strukturierung und Kommentare verkraften. Es ist halt auch vieles nach und nach "gewachsen", ohne daß ich die Zeit hatte, ständig wieder alles neu aufzuräumen, zu sortieren usw... Aber ich denke, der Zustand der Quellen könnte auch noch weit schlimmer sein als er im Moment ist.
DeTour wrote:Denn eine Garantie auf Anpassungen an künftige ServicePacks und Windows-Version gibst du ja leider nicht.
Ich kann das vielleicht nicht unbedingt garantieren, aber ich habe es bisher immer gemacht und habe auch nicht vor, das in Zukunft zu ändern. Die aktuelle Version von madCodeHook unterstützt z.B. bereits Vista (32bit).

Allerdings sind 64bit OSs derzeit nicht unterstützt. Da arbeite ich gerade dran. Das wird dann wohl madCodeHook 3 werden oder sowas in der Art.
DeTour wrote:Wieviel Assembler-Code bzw. Nicht-Delphi ist enthalten?

Kurzum: Kann ein versierter Programmierer Notfalls deinen SourceCode anpassen, oder steigt da keiner durch? :-)
Gerade in madCodeHook ist doch schon einiges an inline-Assembler-Code drin. Die Komplexität von madCodeHook ist nicht zu unterschätzen. Man kann schon durchsteigen, aber man wird eine Weile brauchen, um das alles zu verstehen.
DeTour wrote:Damit du mich richtig verstehst: Ich brauche noch ein Argument für die Teppichetage um den doch recht hohen Preis für diese Lösung zu rechtfertigen.
Du kannst ja mal das Argument "Arbeitszeit = Kosten" anbringen und dann erzählen, wie lange Du ohne madCodeHook brauchen würdest, und wie schnell Du das mit madCodeHook im Vergleich schaffen kannst (oder bereits geschafft hast?).

:D
Arksole Hoax
Posts: 211
Joined: Sat May 08, 2004 11:41 am

Post by Arksole Hoax »

Herr Rauen,
u.a. warum benutzen sie eigentlich nicht etwas mir niedrigeren prozent
raten für den verkauf? element5 ist doch viel viel teurer als zb paypal.
würde sich doch auch für sie lohnen, oder?:)


u.a. finde ich das der preis des sources hoch seien kann. denn wer sowas
kaufen will/muss, der kann sich das doch auch leisten. denn den source
brauch man ja in der regel garnicht.
madshi
Site Admin
Posts: 10764
Joined: Sun Mar 21, 2004 5:25 pm

Post by madshi »

PayPal nimmt auch 4% oder sowas in der Art. Ist leider nicht viel günstiger als ShareIt. Hab noch eine Alternative gefunden, zu der ich möglicherweise demnächst wechseln werde, aber *viel* günstigeres ist mir bisher leider nicht über den Weg gelaufen.
Post Reply